Abschlag und Rechnung
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Fragen zum Abschlag und zur Rechnung

Mein Zählerstand auf der Rechnung stimmt nicht mit dem Wert auf dem Zähler überein. Woran liegt das?

Dies kann verschiedene Gründe haben. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn uns bei Erstellung der Rechnung kein abgelesener Zählerstand zur Verfügung stand. In diesem Fall wird der Rechnungswert, basierend auf Vergleichswerten oder vorherigem Verbrauch, geschätzt. Ebenfalls kann eine Zeitverzögerung zwischen der Rechnungsstellung und der Ablesung des Zählerstandes zu Unterschieden führen. Falls Sie dennoch nicht wissen, wie der Unterschied zustande kommt, rufen Sie uns an und wir helfen Ihnen gern weiter.

Meine Rechnung ist falsch. Was soll ich tun?

Der Fehlerteufel kann sich überall einmal einschleichen. Wenn Sie mit Ihrer Rechnung nicht übereinstimmen, wenden Sie sich bitte an unser Service Team. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Seite, um das Problem zu beheben.

Wann und wie erhalte ich meine Rechnung?

Sie erhalten Ihre Rechnung einmal im Jahr oder nach dem Ende Ihrer Belieferung mit Volkswagen Naturstrom. Ihre Rechnung erhalten Sie umweltfreundlich online in unserem Kundenportal. Wenn Sie wünschen, erhalten Sie die Rechnung auch zusätzlich postalisch.

Was ist ein Abschlag?

Der Abschlag ist eine monatliche Teilzahlung Ihres gesamten jährlichen Energiepreises. Einmal jährlich wird dann ihr tatsächlicher Verbrauch den bereits gezahlten Abschlägen gegenübergestellt. Hierfür ist es notwendig, dass Sie, der Messstellenbetreiber oder der Netzbetreiber, Ihren aktuellen Zählerstand an uns übermitteln. Zu viel gezahltes Geld bekommen Sie selbstverständlich umgehend auf Ihr Konto zurückerstattet. Im Falle, dass Sie mehr Volkswagen Naturstrom verbraucht haben, als Sie gezahlt haben, bekommen Sie von uns eine Rechnung mit dem Nachzahlungsbetrag.

Wie kann ich Nachzahlungen vermeiden?

Um Nachzahlungen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, uns regelmäßig Ihren aktuellen Zählerstand zu übermitteln. Dies ist bequem im Online-Kundenportal oder telefonisch möglich. Falls Ihr Verbrauch stark von Ihrem prognostizierten Verbrauch abweicht, ist es wichtig, den Abschlagsplan anzupassen. Dies können Sie selbst im Kundenportal durchführen oder Sie rufen uns einfach an und wir beraten Sie gern zu Ihrer Abschlagsanpassung.