1
Step one completed

Congratulations

Congratulations on your new charging station! You’ve now completed all the preliminaries for sustainable mobility on your premises.

2

Now unleash the full potential!

You too?

Let's get started!

You can manage hardware with ease via the Elli Management Console in your web browser. All you have to do is register: your charging station is already stored.

FAQ

What is an MSP?

An MSP (Mobility Service Provider) is a contractual partner for end customers for authentication and payment at charging stations and is often also called " Charging card provider". The operators of charging stations are referred to as CPO (Charge Point Operator). A CPO can also be an MSP simultaneously.

What is a CPO?

A CPO (Charge Point Operator) is an operator of a charging station or charging station network. The authentication and payment are carried out by a Mobility Service Provider (→ MSP), also known as a charging card provider. However, a CPO can also be an MSP at the same time.

What does the term "roamer" mean?

Roamers are people who have signed a contract with a Mobility Service Provider of their choice. For these roamers to be able to charge at your charging station, the MSP of their choice must be connected to Elli via a roaming platform such as Hubject.

What is an EVSE-ID and where do I find it?

The EVSE-ID is a unique identifier for each charging point and is required to provide public charging. It starts with two letters representing the country code (e.g. DE* for Germany, FR* for France or ES* for Spain). The next three letters represent the operator-ID. All Elli charging stations contain GCE*. The following digits are chosen individually and are continuous for each charging point at the station.

The EVSE-ID is located on the Elli stickers for public charging stations.

Can I connect charging stations which I haven't purchased via After Sales to Elli Charging Site Management?

No, currently you cannot buy more third-party charging stations and upgrade them with our software, as the implementation of the software takes place during the manufacturing process. This means that only the charging stations distributed by Volkswagen Group After Sales are pre-installed with our software by the manufacturer, but not those from third-party suppliers. An intervention in the software equipment of charging stations by third- party providers is currently not possible.

How can drivers charge at my public charging stations?

Currently, the following options are available for charging at public charging stations:

  • Elli markets its charging stations to a number of connected Mobility Service Providers (MSPs). Customers of such providers can then charge at your charging station by simply connecting their vehicle to the station and authenticating themselves at the station with their charge card. Whether the respective card is accepted at your charging station can be checked in the app of the corresponding MSP.
  • Drivers can also charge at your charging station without a contract, with one of the connected charging network providers - this service is called "Elli Charge & Go". To do so, scan the QR code next to the charging port and you will be directed to the Charge & Go website. After entering the e-mail address and payment details, the charging process can be started immediately. VISA, MasterCard, Google Pay and Apple Pay are currently accepted as means of payment; unfortunately, EC card payment is not supported at present.

What happens once I make my charging station public?

Once you have made the station public in the Elli Management Console (Public Mode), it will be made available for charging to all connected third parties within the next 24h, for example in an app.At the same time, an Elli Charge & Go sticker will be created, which will arrive per charging point for your charging station in 10-12 days. You will also receive an email with the sticker manual, which will guide you through the process of placing the stickers on your charging station in the right place.

What is Elli Charge & Go?

Drivers can also charge at the charging stations with Elli Charge & Go without charging service by entering credit card data in a web form, or by simply selecting Google Pay or Apple Pay as a payment method. To do so, drivers can simply scan the QR-Code or visit the website www.charge.elli.eco - both can be found on the Elli Charge & Go stickers.If there is no QR-Code, you can also simply enter the ID of the charging port.

How does selective charging work without an account (Elli Charge & Go)?

  1. Drivers scan the QR-Code next to the charging port with the smartphone. This will redirect them to the Charge & Go website (https://charge.elli.eco), the corresponding charging port is preselected and all relevant information such as price and available charging power is displayed. If it is not possible to scan the QR-Code, then the ID of the charging port can also be entered manually at https://charge.elli.eco.
  2. This is followed by entering the credit card details (VISA or MasterCard), or selecting Google Pay or Apple Pay as a payment method on the Elli Charge & Go website, as well as entering an e-mail address for the delivery of the receipt.
  3. After verification of the means of payment, the charging process is started. The charging process can be terminated from the car at any time.
  4. After completion of the charging process, the corresponding amount will be debited from the previously mentioned credit card.

Is Elli responsible for registering public charging stations with the Federal Network Agency?

Elli supports you in registering your charging station with the Federal Network Agency. In most cases, you won't need to do anything else. We will contact you if any information or documents are missing for this process. If you want to see if your charging station is public, do the following:

  1. Download an MSP App. It can take up to 48 hours for a charging station to appear as public in the MSP Apps.
  2. If you need proof for a grant, take a picture of the charging station after you have applied the sticker and make sure the sticker is visible in the picture.
  3. You can check the Federal Network Agency charging station map (link) to see if your public charging station is listed. It should be noted that processing and display of reported charging stations can take 4 to 8 weeks.
For more information, visit our Help Center

1.
Schritt abgeschlossen

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren Ihnen zu Ihrer neuen Ladestation! Damit haben Sie auf Ihrem Gelände eine Voraussetzung für nachhaltige Mobilität bereits geschaffen.

2.
Schritt

Entfalten sie nun das volle Potenzial!

startklar, Sie auch?

Los geht’s!

Die Verwaltung Ihrer Hardware läuft bequem über die Elli Management Console in Ihrem Webbrowser. Alles, was Sie jetzt noch tun müssen, ist sich registrieren – Ihre Ladestation ist bereits hinterlegt.

FAQ

Was ist ein MSP?

Ein MSP (englisch für "Mobility Service Provider") ist ein Vertragspartner für Endkunden zur Authentifizierung und Bezahlung an Ladestationen und wird häufig auch als "Ladekartenanbieter" bezeichnet. Die Betreiber von Ladestationen werden als CPO (englisch für "Charge Point Operator") (→ CPO) bezeichnet. Ein CPO kann auch gleichzeitig MSP sein.

Was ist ein CPO?

Ein CPO (englisch für "Charge Point Operator") ist ein Betreiber einer Ladestation oder eines Ladestationsverbundes. Die Authentifizierung und Bezahlung erfolgt über einen Mobility Service Provider (→ MSP), auch als Ladekartenanbieter bezeichnet. Ein CPO kann aber auch gleichzeitig MSP sein.

Was bedeutet der Begriff "Roamer"?

Roamer sind Personen, die einen Vertrag mit einem Mobility Service Provider ihrer Wahl geschlossen haben. Damit diese Roamer an Ihrer Ladestation laden können, muss der MSP ihrer Wahl die über eine Roaming-Plattform wie z.B. Hubject an Elli angebunden sein.

Was ist eine EVSE-ID und wo finde ich diese?

Die EVSE-ID ist eine eindeutige Kennung für jeden Ladepunkt und ist erforderlich, um öffentliches Laden anzubieten. Die EVSE-ID beginnt mit zwei Buchstaben als Ländercode (z.B. DE* für Deutschland, FR* für Frankreich oder ES* für Spanien). Die nächsten 3 Buchstaben bilden die Betreiber-ID. Alle Elli Ladestationen enthalten GCE*. Die nachfolgenden Ziffern werden individuell gewählt und sind fortlaufend für die Ladepunkte der Station.

Die EVSE-ID befindet sich auf den Elli-Stickern für öffentliche Ladestationen.

Kann ich Ladestationen an das Elli Charging Site Management anschließen, die ich nicht über die Volkswagen Group Aftersales erworben habe?

Nein, aktuell können Sie keine weiteren Ladestationen von Drittanbietern kaufen und mit unserer Software nachrüsten, da die Implementierung der Software während des Herstellungsprozesses geschieht. Das bedeutet, dass lediglich die von Volkswagen Group After Sales vertriebenen Ladestationen herstellerseitig mit unserer Software vorinstalliert sind, nicht aber die von Drittanbietern. Ein Eingriff in die Softwareausstattung der Ladestationen von Drittanbietern ist aktuell nicht möglich.

Wie können Fahrer:innen an meinen öffentlichen Ladestationen laden?

Aktuell gibt es folgende Möglichkeiten, an öffentlichen Ladestationen zu laden:

  • Elli vermarktet Ihre Ladestationen an eine Vielzahl angebundener Ladekartenanbieter. Kund:innen eines sochen Anbieters können dann an Ihrer Ladestation laden, indem sie ganz einfach ihr Fahrzeug mit der Station verbinden und sich mit ihrer Ladekarte an der Station authentifizieren. Ob die jeweilige Karte an Ihrer Ladestation akzeptiert wird, kann in der App des entsprechenden Ladekartenanbieters geprüft werden.
  • Auch ohne einen Vertrag mit einem der angebundenen Ladenetzanbieter können Fahrer:innen an Ihrer Ladestation laden - dieser Service nennt sich "Elli Charge & Go". Dazu scannen sie den QR-Code neben dem Ladeanschluss und werden auf die Elli Charge & Go-Webseite geleitet. Nach der Eingabe von E-Mail Adresse und Zahlungsdaten, kann der Ladevorgang direkt gestartet werden. Als Zahlungsmittel werden aktuell VISA, MasterCard, Google Pay und Apple Pay akzeptiert; EC-Kartenzahlung wird derzeit leider nicht unterstützt.

Was folgt, wenn ich meine Ladestation öffentlich mache?

Sobald Sie die Station in der Elli Management Console öffentlich gemacht haben (Öffentlicher Modus), wird diese innerhalb der nächsten 24h allen angeschlossenen Dritten zum Laden zur Verfügung gestellt, beispielsweise in einer App.

Gleichzeitig wird ein Elli Charge & Go-Aufkleber erstellt, welcher pro Ladepunkt für Ihre Ladestation in 7-10 Tagen eintrifft. Auch erhalten Sie eine E-Mail mit dem Sticker-Handbuch, das Sie durch den Prozess der Anbringung der Aufkleber an Ihrer Ladestation an der richtigen Stelle führt.

Was ist Elli Charge & Go?

Fahrer:innen können auch ohne Ladedienst an den Ladestationen mit Elli Charge & Go vertragsfrei mittels Eingabe von Kreditkartendaten in ein Webformular laden, oder indem Sie einfach Google Pay oder Apple Pay als Zahlungsmethode auswählen. Dazu können Fahrer:innen einfach den QR-Code scannen oder die Website www.charge.elli.eco aufrufen - beides ist auf den Elli Charge & Go Aufklebern zu finden.

Sollte kein QR-Code vorhanden sein, kann auch einfach die ID des Ladeanschlusses eingegeben werden.

Wie funktioniert punktuelles Laden ohne Account (Elli Charge & Go)?

  1. Fahrer:innen scannen mit dem Smartphone den QR-Code neben dem Ladeanschluss. Damit werden sie auf die Elli Charge & Go-Website (https://charge.elli.eco) weitergeleitet, der entsprechende Ladeanschluss ist vorausgewählt und alle relevanten Informationen wie Preis und verfügbare Ladeleistung werden angezeigt. Falls ein Scannen des QR-Codes nicht möglich ist, kann die ID des Ladeanschlusses auf https://charge.elli.eco auch manuell eingegeben werden.
  2. Anschließend erfolgt die Eingabe der Kreditkartendaten (VISA oder Mastercard) oder die Auswahl von Google Pay oder Google Pay als Zahlungsmethode der Elli Charge & Go-Website, sowie die Eingabe einer E-Mail Adresse für die Zustellung des Belegs.
  3. Nach Verifikation des Zahlungsmittels wird der Ladevorgang gestartet. Der Ladevorgang kann dabei jederzeit aus dem Auto heraus beendet werden.
  4. Nach Beendigung des Ladevorgangs wird der entsprechende Betrag von der zuvor angegebenen Kreditkarte abgebucht.

Meldet Elli öffentliche Ladestationen bei der Bundesnetzagentur an?

Elli unterstützt Sie bei der Anmeldung Ihrer Ladestation bei der Bundesnetzagentur. In Normalfall müssen Sie dazu nichts weiter unternehmen. Sollten gewisse Informationen oder Unterlagen für diesen Vorgang fehlen, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Wenn Sie prüfen möchten, ob Ihre Ladestation öffentlich ist, können Sie wie folgt vorgehen:

  1. Laden Sie eine MSP-App herunter. Es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis eine Ladestation in der MSP-Apps als öffentlich erscheint.
  2. Wenn Sie einen Nachweis benötigen, machen Sie ein Foto von der Ladestation, nachdem Sie den Aufkleber angebracht haben & stellen Sie sicher, dass der Aufkleber auf dem Bild sichtbar ist.
  3. Sie können auf der Ladestationskarte der Bundesnetzagentur (Link) prüfen, ob Ihre öffentliche Ladestation angezeigt wird. Beachten Sie, dass es 4 bis 8 Wochen dauern kann, bis die gemeldeten Ladestationen bei der Bundesnetzagentur bearbeitet und angezeigt werden.
Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Center